Hintergrund : Zahlen zur Sicherheitsverwahrung

504 Sicherungsverwahrte gab es 2011 in Deutschland. Davon waren nur drei weiblich und 16 ohne deutschen Pass. Rund 60 Prozent der Sicherungsverwahrten sind 50 Jahre oder älter. Insgesamt gab es 60 067 Gefangene bundesweit.

Anzeige

44 Männer befanden sich 2011 in Rheinland-Pfalz in der Sicherungsverwahrung. Aktuell sind es nur noch 42. Die meisten hochgefährlichen Gefangenen hatte 2011 Nordrhein-Westfalen zu betreuen (118), die wenigsten das Saarland (1) und Sachsen (1). In Bremen war niemand in der Sicherungsverwahrung untergebracht.

152 Menschen lebten 1984 in der Sicherungsverwahrung. Das war der bisherige Tiefstand in den Aufzeichnungen des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden. Bis 2010 stieg die Zahl stetig an – bis auf 536. In den vergangenen beiden Jahren sank sie dann allmählich wieder.