Duisburg/St

Hintergrund: Das Tankschiff „Waldhof“

Goarshausen – Die havarierte „Waldhof“ ist nach Angaben der Spedition ein Edelstahl-Doppelhüllentanker, der bei einem solchen Unglück doppelt gegen einen möglichen Ladungsaustritt geschützt ist.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Duisburg/St. Goarshausen – Das Unglücksschiff von der Loreley, die MTS „Waldhof“, gehört der Rhein-Fracht GmbH, einer Tochter der Lehnkering-Gruppe.

Das havarierte Schiff sei ein Edelstahl-Doppelhüllentanker, der bei einem solchen Unglück doppelt gegen einen möglichen Ladungsaustritt geschützt sei, hieß es bei dem Spediteur mit den Schwerpunktbranchen Chemie und Stahl.

Lehnkering hat nach eigenen Angaben bei seinen Kernaktivitäten im Jahr 2009 einen Umsatz von 531,3 Millionen Euro erwirtschaftet, die Mitarbeiterzahl lag bei 2545. Das Unternehmen verfügt über eine Flotte von 200 Schiffen, deren Transportaufkommen wird für 2009 mit elf Millionen Tonnen ausgewiesen.

Zum materiellen Schaden beim Unglück der „Waldhof“ könnten noch keine Angaben gemacht werden, hieß es am Freitag