Saarbrücken

Hintergrund: CDU und SPD regieren erstmals seit 1961 wieder gemeinsam an der Saar

Koalitionsverhandlungen im Saarland
Vertreter der Fraktionen von SPD (l) und CDU bei Koalitionsverhandlungen im saarländischen Landtag Foto: Oliver Dietze/ Archiv

Ganz neu ist eine gemeinsame Regierung aus CDU- und SPD-Politikern für die Saarländer nicht. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gab es mehrere Kabinette, an denen beide Parteien beteiligt waren.

Anzeige

Saarbrücken – Ganz neu ist eine gemeinsame Regierung aus CDU- und SPD-Politikern für die Saarländer nicht. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gab es mehrere Kabinette, an denen beide Parteien beteiligt waren. Allerdings ist das eine ganze Weile her: Im Januar 1961 wurde unter Ministerpräsident Franz-Josef Röder (CDU) das bisher letzte Bündnis mit der SPD gelöst.

Seitdem hatte entweder die eine oder die andere Partei das Sagen. Die am Mittwoch neu gewählte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) führt damit die erste Koalition mit beiden Parteien seit mehr als 50 Jahren an.