Fünf Fragen an Flaschensammler Konrad

Er ist in Mainz unterwegs, sammelt Flaschen und verdient was zu seinem Lebensunterhalt dazu. Ein kurzes Interview mit Konrad:

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mainz – Er ist in Mainz unterwegs, sammelt Flaschen und erleichtert damit seinen Alltag. Ein kurzes Interview mit Konrad:

Was halten Sie von Kampagnen wie „Pfandgeben“ und „Pfand gehört daneben“?

Ich habe mich vor einigen Monaten bei „Pfandgeben“ angemeldet, nachdem ich einen Infoaufkleber an einem Mülleimer gesehen hatte. Bislang war kein Rücklauf. Solche Kampagnen finde ich gut, aber ich persönlich habe bislang nichts davon.

Seit wann suchen Sie Pfandflaschen – und wie kam's dazu?

Vor einigen Jahren habe ich im Zug einen Flaschensammler getroffen. Ich war damals sehr krank, depressiv, konnte nicht mehr schlafen und so. Ich dachte: Wenn du nachts eh nicht schlafen kannst, kannst du auch Flaschen sammeln gehen. Wenn Sie darauf hinauswollen, ob es Überwindung war, die erste Flasche aus dem Müll zu holen: Nein. Ich bin psychiatrieerfahren, da hat man viel erlebt. Ich bin übrigens international erfahrener Flaschensammler, so sage ich immer, ich war sogar schon am Nordkap!

Haben Sie Diskriminierung erlebt?

Nicht beim Sammeln, aber beim Zurückgeben, etwa in Tankstellen oder in Supermärkten. Und von betrunkenen Jugendlichen halte ich mich lieber fern.

Wovon leben Sie?

Ich bin nicht obdachlos oder so, war aber nahe dran. Ich bekomme eine kleine Erwerbsunfähigkeitsrente von 283 Euro und von der Hartz IV-Stelle rund 30 Euro.

Wie viel verdienen Sie an Pfand?

Betriebsgeheimnis! Nein, im Ernst: Das ist sehr unterschiedlich, weil es von vielen Dingen abhängt. Ich bin oft am Rhein, an Wochenenden im Sommer läuft das zwar nicht schlecht, allerdings ist auch die Konkurrenz groß. Ebenso bei Heimspielen von Mainz 05. Wenn man dort viele Dosen kriegt, ist das gut, weil die klein und leicht sind. Große Flaschen sind schwierig zu transportieren, vor allem, wenn sie aus Glas sind. Mit meinem Fahrrad ist die Logistik sowieso manchmal echt ein Problem. Jetzt im Winter trinken viele Fans Glühwein, davon habe ich gar nichts. Manchmal finde ich Becher vom Stadioncaterer, dafür gibt es 1 Euro Pfand, das ist natürlich super! ax