Frankfurt/Main

Feinstaub-Forscher: Diesel-Fahrzeuge sind nur ein Teil des Problems

Feinstaub Luft-Messstation in Stuttgart, Standort Neckartor.
Feinstaub Luft-Messstation in Stuttgart, Standort Neckartor. Foto: dpa

Alle sprechen über Stickoxide und vergessen dabei die vielen anderen Schadstoffe in der Luft: Aus Sicht des Frankfurter Umweltforschers Alexander Vogel wird in der Debatte über Luftqualität nicht alles beachtet.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige
Wenn es um Luftverschmutzung und ihre Folgen geht, sind Diesel-Fahrzeuge aus der Sicht des Frankfurter Umweltforschers Alexander Vogel nur ein Teil des Problems. „Die wichtigen Feinstaub-Partikel hat man gar nicht auf dem Schirm“, sagte Vogel der Deutschen Presse-Agentur. Ultra-Feinstaub nämlich – Partikel, die kleiner als 100 Nanometer sind. Während es für den groben Feinstaub Grenzwerte gibt und diese meist auch eingehalten werden, existieren für die Minipartikel gar keine Grenzwerte. „Dabei können sie über die Lunge am weiteren vordringen und auch ins Blut gelangen“, so der Professor am Institut für Atmosphäre und Umwelt. „Schadstoffe werden so sehr effektiv in den menschlichen Körper transportiert.“

Vogel wird nun für seine Forschungen mit dem Adolf-Messer-Stiftungspreis ausgezeichnet, der im 25. Jahr seines Bestehens mit 50.000 Euro dotiert ist und am Montagabend überreicht werden sollte.

Ein Problem bei Feinstaub sei, dass die winzigen Partikel sehr schwer zu messen seien, erläuterte Vogel sein Forschungsgebiet. „Weil es kaum langfristige Messreihen gibt, können Epidemiologen die Gesundheitsgefährdung nur schwer einschätzen oder sinnvolle Grenzwerte festlegen“, sagte Vogel. Dennoch müsse über die Quellen und die chemische Zusammensetzung der Ultrafeinstaubpartikel geforscht werden. Vogels Arbeitsgruppe will eine experimentelle Methode entwickeln die 2019 in der Nähe des Frankfurter Flughafens zum Einsatz kommen soll.

Zu der Debatte um die Dieselfahrverbote hat Vogel eine klare Meinung: „Autos sind in der Stadt generell ein sehr schlechtes Verkehrsmittel. Und man weiß auch, dass in Bezug zum Ultrafeinstaub Benziner eigentlich die größeren Dreckschleudern sind als Diesel.“ Um der schlechten Luft Herr zu werden, müssten öffentliche Verkehrsmittel die bessere Alternative sein. „Meine persönliche Meinung ist, dass der ÖPNV kostenlos sein sollte.“

Der Umweltforscher Alexander Vogel, der für seine Forschungen mit dem Adolf- Messer- Stiftungspreis ausgezeichnet wird.
Der Umweltforscher Alexander Vogel, der für seine Forschungen mit dem Adolf- Messer- Stiftungspreis ausgezeichnet wird.
Foto: dpa
Der 1984 geborene Wissenschaftler studierte Chemie an der Universität Mainz. Nach seiner Promotion 2014 führten ihn Forschungsaufenthalte ans Kernforschungszentrum CERN bei Genf und an das Paul-Scherrer-Institut in der Schweiz. Seit Januar 2018 arbeitet er am Institut für Atmosphärische Umweltanalytik an der Frankfurter Goethe-Universität.

Universitätspräsidentin Prof. Birgitta Wolff gratulierte Vogel schon vorab: „Seine Forschung kann einen Beitrag leisten, dieses bedrohliche Phänomen besser zu verstehen und das Leben in den Städten dieser Welt gesünder zu machen.“ Auch Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) nannte Vogels Forschung „hochrelevant“. dpa