40.000
Aus unserem Archiv
Osnabrück

Fall Ameland: Jugendliche werden erneut befragt

dpa

Bei den Ermittlungen zu den Missbrauchsfällen auf der Insel Ameland will die Polizei nochmals Jugendliche vernehmen. Bei der Auswertung der Verhöre hätten sich Widersprüche zu Tatzeiten und Tatbeteiligungen ergeben, die nun aufgeklärt werden müssten.

Sexübergriffen in Feriencamp
Ein niederländisches Kamerateam filmt vor dem umgebauten Bauernhof auf Ameland, in dem die Missbrauchsfälle in der Gruppe aus Osnabrück passiert sind.

Dies sagte der Sprecher der Osnabrücker Staatsanwaltschaft Alexander Retemeyer und bestätigte damit einen Bericht der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Letzte Woche hatten die Ermittler die Vernehmungen aller 39 Jugendlichen abgeschlossen, die in dem Schlafsaal im «Haus Silbermöwe» untergebracht waren.

Im Juli soll es bei einer Ferienfreizeit des Stadtsportbundes Osnabrück zu sexuellen Missbrauchsfällen unter den Jugendlichen gekommen sein. Acht Jugendliche gelten als Opfer, acht als Tatverdächtige. Zwei Jungs, die zu den Opfern gehören, sind offenbar später selber zu Tätern geworden.

Nach wie vor gebe es Hinweise darauf, dass einige der Betreuer zwar von den Vorgängen gewusst, aber nicht reagiert hätten, sagte Retemeyer. Konkrete Ermittlungen gegen die Aufsichtspersonen gebe es aber noch nicht. Erst müsse der Sachverhalt anhand der Aussagen der Jugendlichen abgeklärt werden.

Deutschland & Welt
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

1°C - 7°C
Mittwoch

3°C - 5°C
Donnerstag

2°C - 6°C
Freitag

4°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Dienstag

1°C - 6°C
Mittwoch

3°C - 5°C
Donnerstag

2°C - 6°C
Freitag

4°C - 7°C
UMFRAGE
Aus für die Lindenstraße - Wird Ihnen die Kultserie fehlen?

Das Ende der Fernsehserie „Lindenstraße“ sorgt für Diskussionen. Viele sind mit ihr aufgewachsen, werden die Kultcharaktere vermissen. Sie auch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!