Koblenz

Experte: Linke steht vor innerparteilichen Zerreißprobe

Erwartungsvoll
Bodo Ramelow kommt erwartungsvoll in den Landtag in Erfurt. Foto: Martin Schutt

Der Dresdner Politikwissenschaftler Werner Patzelt gibt der Thüringer Regierung mit Bodo Ramelow als Ministerpräsidenten wenig Chancen für eine dauerhafte Regierungsarbeit. „Es würde mich wundern, wenn diese Regierung fünf Jahre lang überlebt“, sagte Patzelt in einem Interview mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Parteienforscher geht davon aus, dass die Linke einer „innerparteilichen Abnutzung“ entgegen geht, ähnlich wie die SPD nach der Agenda 2010. Nach Einschätzung des Wissenschaftlers werden zudem die Grünen „irgendwann keine Lust mehr haben, jede Kröte zu schlucken“.

Der Dresdner Politikwissenschaftler Werner Patzelt gibt der Thüringer Regierung mit Bodo Ramelow als Ministerpräsidenten wenig Chancen für eine dauerhafte Regierungsarbeit.
Der Dresdner Politikwissenschaftler Werner Patzelt gibt der Thüringer Regierung mit Bodo Ramelow als Ministerpräsidenten wenig Chancen für eine dauerhafte Regierungsarbeit.
Foto: dpa/picture alliance/Archiv

Aus Sicht des Dresdner Forschers sind die Grünen die einzige bürgerliche Partei in der Regierungskoalition und werden deshalb nicht jede Entscheidung mittragen können. htz

Umfrage
Erster linker Ministerpräsident: Ist die Zeit tatsächlich schon reif?

Da ist er nun gewählt – Bodo Ramelow von der Linkspartei ist Ministerpräsindent von Thüringen. Ist ein linker Ministerpräsident zeitgemäß?

Ja klar, Bodo Ramelow ist der richtige Mann für Thüringen.
11%
35 Stimmen
Man kann das ruhig mal auf Länderebene versuchen.
10%
33 Stimmen
Nein, die Linkspartei muss erstmal ihre DDR-Vergangenheit aufarbeiten.
47%
151 Stimmen
Diskussionen über die DDR-Vergangenheit gehen mir auf die Nerven.
13%
42 Stimmen
Zeitgemäß ja, aber das Bündnis hat keine Chancen.
19%
63 Stimmen