Plus

euro- ÖDP: Probleme lösen mit mehr Glück statt Wachstum

Die Luft in so manchem bayerischen Bierzelt war in den vergangenen Jahren rauchfrei und trotzdem dick für Funktionäre der „Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP)“. Per Volksentscheid hatte sie den strengsten Nichtraucher-Schutz durchgesetzt und wurde von der FAZ als „kraftvollste bayerische Oppositionspartei“ geadelt. Auf europäischer Bühne will die Partei mit mehr Glück Probleme lösen.

Lesezeit: 2 Minuten
Spitzenkandidat der konservativ-grünen Partei ist der Kernphysiker und ehemalige Universitätsprofessor Klaus Buchner (63), der sich selbst einen "Vier-Fünftel-Vegetarier" nennt. Neben der Familie ist ihm seine Sammlung von alten Rundfunk- und Fernsehgeräten ans Herz gewachsen. Mit Technik befasst sich der Besitzer von rund 400 solcher Geräte privat wie politisch: Smartphones und ...