Berlin

Die Kanzlerin unterwegs im früheren „Neuland“

Die Kanzlerin in Koblenz: Im Anschluss an ihre Rede am Deutschen Eck schüttelte Angela Merkel die Hände zahlreicher Anhänger. Zuvor hatte sie unter anderem versprochen: „Wir wollen die Arbeitslosenzahl noch einmal halbieren bis 2025.“ Foto:  Sascha Ditscher
Die Kanzlerin in Koblenz: Im Anschluss an ihre Rede am Deutschen Eck schüttelte Angela Merkel die Hände zahlreicher Anhänger. Zuvor hatte sie unter anderem versprochen: „Wir wollen die Arbeitslosenzahl noch einmal halbieren bis 2025.“ Foto: Sascha Ditscher

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat junge Menschen ermutigt, zur Bundestagswahl zu gehen. „Natürlich bringt Ihre Stimme was. Die bringt genau so viel wie die einer 60-Jährigen“, sagte die Kanzlerin in Berlin im Interview mit der Beauty-YouTuberin Ischtar Isik. „Sie können den Rest der Zeit meckern oder schimpfen oder klagen, aber da können Sie mit beeinflussen“, sagte Merkel.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die YouTuberin warf der Kanzlerin vor, den Kontakt zur jungen Generation verloren zu haben. Als 21-Jährige dürfe sie zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl abstimmen, fühle sich allerdings manchmal irrelevant, sagte Isik. Merkel stellte sich auf der Videoplattform live den Fragen von vier YouTubern. Rund 55.000 Zuschauer sahen dabei zu. Zum Thema Geschlechtergerechtigkeit und Sexismus sagte Merkel, eine Regierung, die zur Hälfte aus Frauen bestehe, sei für sie „absolut erstrebenswert“. Vermeintlich weibliche Themen wie Familie, Erziehung und Frauenthemen müssten zudem mit mehr Nachdruck und Ernsthaftigkeit behandelt werden.

Die Fragen wurden nach Angaben der YouTuber nicht mit der Kanzlerin abgestimmt und sollten nach Angaben der Veranstalter „politische Relevanz und persönliche Erfahrungen miteinander vereinen“. Neben Isik durften auch der Technik-YouTuber AlexiBexi, der Politik-Blogger MrWissen2go und die Lifestyle-YouTuberin Its Coleslaw Fragen stellen. 2015 hatte Merkel sich zum ersten Mal bei YouTube interviewen lassen. Die Fragen hatte der Blogger LeFloid, mit bürgerlichem Namen Florian Mundt, gestellt.