Rheinhessen

Die Geminiden kommen

Schon Wünsche überlegt? Sofern das Wetter heute Nacht mitspielt, ist der Sternschnuppenstrom Geminiden zu sehen.
Schon Wünsche überlegt? Sofern das Wetter heute Nacht mitspielt, ist der Sternschnuppenstrom Geminiden zu sehen. Foto: dpa

Ein besonderes Himmelsspektakel gibt es in der Nacht auf Freitag über Rheinhessen zu bewundern: die Geminiden.

Anzeige

Dieser Sternschnuppenstrom taucht jedes Jahr Mitte Dezember auf, wenn die Erde die Bahn eines früheren Kometen durchquert. Auf diesem Weg sammelt sie Staubteilchen auf, die mit hoher Geschwindigkeit in die Atmosphäre eintreten und hell leuchten. Es gibt ein Äquivalent im Sommer, die Perseiden. „Das Schöne an den Geminiden ist, dass sie in den vergangenen Jahren immer stärker wurden, während die Perseiden eher schwächer wurden“, erklärt Jan-David Förster. Da kein Mond am Himmel steht, sollten die Geminiden heute Nacht wunderbar mit bloßem Auge zu sehen sein – sofern das Wetter mitspielt. ax