Deutsche Wikipedia appelliert an ihre Nutzer

Auf der Webseite der deutschsprachigen Version der Online- Enzyklopädie Wikipedia steht ein Hinweis, warum diese am 21. März offline ist.
Auf der Webseite der deutschsprachigen Version der Online- Enzyklopädie Wikipedia steht ein Hinweis, warum diese am 21. März offline ist. Foto: dpa

Die deutschsprachige Version der Online-Enzyklopädie Wikipedia ist am Donnerstag aus Protest gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform für einen kompletten Tag abgeschaltet worden. Statt des Online-Lexikons erschien ein Appell an die Nutzer, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu kontaktieren. Obwohl Wikipedia ausdrücklich vom Artikel 13 der neuen Urheberrechtsrichtlinie zu den Uploadfiltern ausgenommen ist, werde das freie Wissen selbst dann leiden, „wenn Wikipedia eine Oase in der gefilterten Wüste des Internets“ bleibe. Das EU-Parlament will am kommenden Dienstag über die Urheberrechtsrichtlinie abstimmen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige
Die Aktion ist in der Wikipedia-Community umstritten, auch weil die Wahlbeteiligung an der Streikabstimmung äußerst gering ausfiel. Von den 4931 abstimmungsberechtigten Autoren haben sich nur 215 an dem „Meinungsbild“ beteiligt. 146 stimmten für die Blockade, 69 dagegen. Die Blockade betraf nur die Webvariante der deutschsprachigen Wikipedia. Die offiziellen Apps für Smartphones und Tablet Computer zeigten weiterhin die Inhalte der Online-Enzyklopädie an.

Die Mehrheit der Wikipedia-Autoren, die sich an dem „Meinungsbild“ beteiligt hatten, befürchten erhebliche Einschränkungen durch die geplante Reform. Dabei beziehen sie sich besonders auf den heftig umstrittenen Artikel 13. „Selbst kleinste Internetplattformen müssten Urheberrechtsverletzungen ihrer User präventiv unterbinden, was in der Praxis nur mittels fehler- und missbrauchsanfälliger Uploadfilter umsetzbar wäre“, heißt es in einem Text auf der Wikipedia-Seite.

Die deutschsprachige Wikipedia umfasst aktuell knapp 2,3 Millionen Artikel und wird etwa 30 Millionen Mal am Tag abgerufen. Weltweit steht Wikipedia nach eigenen Angaben auf Platz fünf der meistaufgerufenen Webseiten, in Deutschland auf Platz sieben.