40.000
Aus unserem Archiv
Hannover

De-Mail für dich – Drei Anbieter für sichere E-Mail

Die ersten drei Anbieter für gesicherte E-Mails nach dem De-Mail-Gesetz haben auf der Cebit ihre Zulassung erhalten.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik übergab der Deutschen Telekom AG, T-Systems und Mentana-Claimsoft die entsprechenden Dokumente. Die United-Internet-Gruppe mit den Angeboten GMX, web.de und 1&1, bei denen das Zulassungsverfahren noch läuft, präsentierte auf der Cebit ebenfalls ihre De-Mail-Produkte. Bereits 2010 startete die Deutsche Post AG ihren E-Postbrief.

Die De-Mail bietet eine gesicherte Identität des Absenders und eine verschlüsselte Übertragung – daher eignet sie sich für rechtssicheren Schriftverkehr, etwa mit Behörden oder Banken. Bei einer normalen hingegen kann der Absender gefälscht und der Inhalt wie eine Postkarte ausgelesen werden. Das De-Mail-Angebot der Telekom für Geschäftskunden wurde bereits am Dienstag gestartet. Für alle anderen geht es im September los. Ihren Privatkunden räumt die Telekom ein Freikontingent von drei De-Mails im Monat ein. Dies deckt den Grundbedarf in den meisten Fällen ab, sagte Obermann. Jede weitere De-Mail kostet 39 Cent. Dabei wird die De-Mail nicht 100-prozentig vertraulich sein. Im Hintergrund wird jede De-Mail von den Providern vor dem Weitertransport entschlüsselt und auf Spam untersucht, bevor sie wieder verschlüsselt und dann verschickt wird.

Die Deutsche Telekom und United Internet vereinbarten, die E-Mail-Adressen für das neue Angebot nach einem einheitlichen Muster zu gestalten: Sie erhalten nach der Anbieterkennung noch den Standardzusatz „de-mail.de“, beispielsweise „@web.de-mail.de“. Damit solle die De-Mail eindeutig gekennzeichnet und der Verbraucher vor Verwechslungen geschützt werden.

msc/dpa

Deutschland & Welt Extra
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

16°C - 31°C
Donnerstag

17°C - 29°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

11°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wahlalter absenken

Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt werden?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!