Chronologie: Der Mordfall Dennis

Verden . Im September 2001 verschwindet der neunjährige Dennis aus einem Schullandheim in Wulsbüttel im Kreis Cuxhaven. Nach mehr als zwei Wochen gibt es traurige Gewissheit: Der Schüler ist ermordet worden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Verden – Im September 2001 verschwindet der neunjährige Dennis aus einem Schullandheim in Wulsbüttel im Kreis Cuxhaven. Nach mehr als zwei Wochen gibt es traurige Gewissheit: Der Schüler ist ermordet worden.

5. September: Der Junge verschwindet in der Nacht aus dem Schullandheim.

6. September: Die Polizei durchkämmt Wulsbüttel. Im Internet veröffentlichen die Fahndern ein Bild von Dennis.

11. September: Die „Soko Dennis“ wird eingerichtet. Am Abend durchsuchen 200 Beamte und 40 Polizeihunde ein weites Gebiet um das Schullandheim. Sie finden keine Spur.

13. September: 150 Beamte und 80 Soldaten starten am Morgen zu einer großen Suchaktion.

14. September: Mehrere hundert Jäger suchen in ihren Revieren nach Dennis.

15. September: Die Suche läuft weiter. Mittlerweile beteiligen sich mehr als 500 Jäger und freiwillige Helfer.

18. September: Die Polizei verteilt 5000 Flugblätter rund um Wulsbüttel.

19. September: Die Wasserschutzpolizei sucht Seen mit einem Sonar-Boot ab.

20. September: Pilzsammler finden die Leiche eines Kindes.

21. September: Nach Angaben der Ermittler handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Dennis. Er wurde erstickt.

22. September: Das Ergebnis der DNA-Analyse liegt vor. Jetzt steht mit Sicherheit fest, dass Dennis tot ist.

27. September: Bei einer öffentlichen Trauerfeier nehmen mehrere Hundert Menschen Abschied von Dennis. Er wird anschließend im engsten Familienkreis beigesetzt.

22. Dezember: Die Polizei geht jetzt davon, dass Dennis einem Serientäter zum Opfer gefallen ist. dpa