40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Britische Boeing nach Bombendrohung in Athen gelandet
  • Aus unserem Archiv
    Athen/London

    Britische Boeing nach Bombendrohung in Athen gelandet

    Wegen einer Bombendrohung ist am Montag eine britische Passagiermaschine mit 213 Menschen an Bord in Athen notgelandet.

    Airbus A380
    Es handelte sich womöglich um eine Maschine der britischen Fluggesellschaft Thomson Airways, einer Tochter von Tui Travel. (Archiv- und Symbolbild)
    Foto: DPA

    Wie eine Sprecherin des Flughafens Athen der Nachrichtenagentur dpa sagte, sendete der Pilot auf dem Flug von Bristol zum ägyptischen Badeort Scharm-el-Scheich ein Notsignal, als sich die Maschine im griechischen Luftraum befand.

    Wegen der angespannten Lage in der Region begleiteten zwei griechische Kampfflugzeuge F-16 das Flugzeug bis zur Landung um 14.52 Ortszeit (13.52 MESZ). Alle Insassen konnten sicher das Flugzeug verlassen. Die Maschine vom Typ Boeing 757 wurde am Montagnachmittag von Sprengstoffexperten überprüft.

    Nach Informationen der BBC handelte es sich um eine Maschine der britischen Fluggesellschaft Thomson Airways, einer Tochter von Tui Travel. Das geräumte Flugzeug stehe gegenwärtig in einem abgesperrten Bereich des Athener Flughafens und werde untersucht.

    Die Fluggesellschaft bestätigte die unvorhergesehene Landung in Athen. Alle Passagiere und Crewmitglieder seien sicher und würden im Terminal versorgt. «Als Vorsichtsmaßnahme und im Interesse der Sicherheit der Passagiere hat der Pilot die Entscheidung getroffen, das Flugzeug zum Flughafen Athen zu fliegen», hieß es in einem Statement von Thomson Airways.

    «Die Maschine wird weiterfliegen, sobald die Sicherheitsbehörden sie wieder freigeben», sagte die Sprecherin des Flughafens. Nach offiziell nicht bestätigten Informationen war die Bombendrohung bei einer ägyptischen Nachrichtenagentur eingegangen, die wiederum die Fluglinie und diese den Piloten informierte.

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Andreas Egenolf 

    0261/892320
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    1°C - 5°C
    Sonntag

    2°C - 4°C
    Montag

    3°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!