40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Ausgräber sind überzeugt: Wrack von vermisstem US-Bomber entdeckt
  • Aus unserem Archiv
    Dillingen

    Ausgräber sind überzeugt: Wrack von vermisstem US-Bomber entdeckt

    Rund 70 Jahre nach dem Absturz eines US-Soldaten über dem Saarland sind Ausgräber auf die Überreste des Wracks aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen. Das Flugzeug war am 20. November 1944 von der Dillinger Flak abgeschossen worden, ans Ufer der damaligen Saar gestürzt und hatte sich in den Boden gebohrt.

    Seriennummern wie diese machen die Zuordnung von Wrackteilen möglich.
    Seriennummern wie diese machen die Zuordnung von Wrackteilen möglich.
    Foto: dpa

    Der Pilot James Newman gilt seither als vermisst. «Es tauchen immer mehr Trümmerteile des Flugzeuges auf, sie können teils auch schon aufgrund von Seriennummern zugeordnet werden», sagte Uwe Benkel von der Arbeitsgruppe Vermisstenforschung am Samstag der Nachrichtenagentur dpa am Rande der Ausgrabungen unter Leitung eines US-Teams.

    Die US-Army hatte im Jahr 2000 die Suche eingestellt, nachdem sie zu dem Schluss gekommen war, dass die Thunderbolt in einem nach dem Krieg neu geschaffenen See liegt. Unter anderem mit der Hilfe von Zeitzeugen wurde die Absturzstelle schließlich genauer eingekreist, bevor ein Mitglied der Arbeitsgruppe vor kurzem am Ufer des Sees größere Wrackteile entdeckte.

    «Aufgrund zahlreicher und starker Ausschläge einer Suchsonde im Bereich der Absturzstelle konnten wir in der Zwischenzeit den Aufschlagpunkt des Flugzeuges genau lokalisieren», sagte Benkel. Mit Hand, kleinen Schaufeln und Pinseln werde derzeit Bauschutt abgetragen, mit dem der Trümmer-Trichter damals gefüllt worden sein soll. Danach wollen die US-Amerikaner den weiteren Zeitplan erstellen.

    Bericht zur Suche in Dillingen

    Arbeitsgruppe Vermisstenforschung

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!