40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » AfD fühlt sich der FDP näher als der Union
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    AfD fühlt sich der FDP näher als der Union

    Die AfD könnte sich eine Zusammenarbeit mit der FDP aktuell eher vorstellen als ein Bündnis mit der Union. Auf die Frage, wer sein „Lieblingskoalitionspartner“ sei, sagte AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland, „wenn es denn sein muss, die FDP“.

    Lindner und Gauland
    Sie werden in nächster Zeit wohl kaum koalieren: FDP-Chef Christian Lindner und der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland.
    Foto: Ina Fassbender/Ralf Hirschberger - dpa

    Allerdings wollen weder Union noch FDP mit der rechten Partei zusammenarbeiten. Auf die Frage, wie er zum bedingungslosen Grundeinkommen stehe, antwortete er im Gespräch mit der dpa-Reporterin Anja Stein, dies sei „diskutabel, ohne dass ich schon eine Meinung dazu habe“. Beim bedingungslosen Grundeinkommen wird allen Bürgern ein staatlich finanziertes Einkommen zugesichert - ohne Verpflichtung zur Arbeit oder zu anderen Gegenleistungen. Andere staatliche Zahlungen wie das Arbeitslosengeld oder das Kindergeld entfallen dafür.

    Auf die Bitte, den Satz „Ein sinnvoller Mindestlohn pro Stunde beträgt....“, zu vervollständigen, sagte Gauland: „Wir haben jetzt zehn, das kann sich, wenn wir Inflation haben, natürlich steigern.“ Der gesetzliche Mindestlohn liegt aktuell allerdings bei 8,84 Euro pro Stunde.

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    9°C - 15°C
    Freitag

    7°C - 14°C
    Samstag

    3°C - 9°C
    Sonntag

    3°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!