Meinung: Jetzt sind kreative Veranstalter gefragt

Claus Ambrosius 
Claus Ambrosius  Foto: Jens Weber

Mit der Wiederinbetriebnahme der Orgel ist die Rhein-Mosel-Halle als Konzertsaal nun wieder komplett in Betrieb: Es passt zum Gesamtkonzept der Sanierung und des Umbaus, der den Charakter des Konzertsaals erhalten hat, dass auch die Orgel von 1964 wieder verfügbar ist. Jetzt sind kreative Veranstalter gefragt: Es wäre schön, wenn die Orgel auch regelmäßig zu erleben wäre.

Anzeige

Claus Ambrosius zur „neuen“ Orgel der Rhein-Mosel-Halle

Möglichkeiten dafür gehen über die wenigen großen Orgelkonzerte weit hinaus – es gibt einen großen Schatz von Orgelmusik außerhalb der Sakralmusik, der zu heben ist: Von großartigen Transkriptionen großer Werke für Orgel bis hin zu Originalkompositionen zur Begleitung von Filmen gibt es allerhand, was den Festivals vor Ort, aber beispielsweise auch dem Kultursommer gut zu Gesicht stünde,