40.000
  • Startseite
  • » Motorsport
  • » DTM-Finale in Hockenheim - Shanghai fällt aus
  • Aus unserem Archiv
    Wiesbaden

    DTM-Finale in Hockenheim – Shanghai fällt aus

    Das Saisonfinale des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) findet in diesem Jahr nicht wie eigentlich geplant in Shanghai statt. Das für Anfang November vorgesehene Rennen in der chinesischen Wirtschafts- und Finanzmetropole ist gestrichen worden.

    Der letzte Lauf geht am 23. Oktober auf dem Hockenheimring über die Bühne. Dies teilte der DTM-Veranstalter ITR mit. Auf der badischen Traditionsstrecke wurde bis 2009 bereits das DTM-Finale ausgetragen. Dort feiert die Serie am 1. Mai in diesem Jahr auch ihren Saisonauftakt.

    Hintergrund der Absage für Shanghai sei eine Terminkollision mit der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, die am 6. November ihren vorletzten Lauf in der chinesischen Provinz Guangdong austrägt, hieß es in der Mitteilung. Daher sei das DTM-Rennen an diesem Tag von den Motorsportbehörden nicht genehmigt worden. Einen Alternativtermin habe man nicht finden können.

    «Die Absage des Rennens in Shanghai ist bedauerlich, lässt sich aber aufgrund der Gegebenheiten für 2011 nicht ändern», sagte der ITR-Vorsitzende Hans Werner Aufrecht. «Ich bin mir jedoch sicher, dass dies nicht das Ende unserer Asien-Planungen für die nahe Zukunft sein wird.» Man habe vor, im Jahr 2012 wieder ein Rennen in China auszutragen.

    Motorsport Mix
    Meistgelesene Artikel