Plus

Statistik: So war das Wetter im... Juni 2014

Der Juni fiel über weite Strecken nur mäßig warm und insgesamt recht trocken aus, herausragend war allerdings die extreme Hitze über Pfingsten. Auf der Vorderseite eines Atlantiktiefs gelangte heiße Mittelmeerluft aus dem Südwesten Europas zu uns, zugleich brachte Hochdruckeinfluss viel Sonnenschein. Während es vor allem in Nordrhein-Westfalen am Pfingstmontag in der schwül-heißen Luft zu heftigen Unwettern kam, gab es bei uns noch einmal überwiegend sonniges und trockenes Wetter.

Lesezeit: 3 Minuten
Koblenz: Zu wenig Regen und geringfügig zu warm Mit 35,1 Grad wurde am 10. Juni die höchste Temperatur des Monats gemessen. In der Folge kam es dann zu einem Luftmassenwechsel. Zwischen niedrigem Luftdruck über dem Nordosten Europas und einem Hoch über den Britischen Inseln wurde mit einer nördlichen Strömung kühlere Luft ...