Plus
Stadecken-Elsheim

Winzer Eppelmann

Einige Tage vor der Abfüllung wird vorfiltriert. "Das heißt, dass restliche Hefepartikel und Trubstoffe rauskommen, sonst geht der Wein nicht über die Filter in der Füllanlage“, erklärt er. Außerdem wird noch mal eine letzte Kontrolle aller analytischen Daten gemacht. Dafür hat Eppelmann eine Probe aus dem Tank gezogen.
Einige Tage vor der Abfüllung wird vorfiltriert. "Das heißt, dass restliche Hefepartikel und Trubstoffe rauskommen, sonst geht der Wein nicht über die Filter in der Füllanlage“, erklärt er. Außerdem wird noch mal eine letzte Kontrolle aller analytischen Daten gemacht. Dafür hat Eppelmann eine Probe aus dem Tank gezogen. Foto: Harry Braun

Die Abfüllung eines Weines ist echte Maßarbeit. Im neuen Teil unserer Serie „Von der Rebe in die Flasche“ haben wir Winzer und Füllmeister über die Schulter geguckt.

Lesezeit: 3 Minuten
Stadecken-Elsheim - Und drin ist er, der Riesling Terra Fusca 2010 - in der Flasche. Oder besser: in den Flaschen. 1600 sind es nämlich an der Zahl. Um die Abfüllung des Tropfens geht es im neuen Teil unserer Serie "Von der Rebe in die Flasche". In ihr begleiten wir die Arbeitsschritte ...