Plus

Wiesenweihe kann Laurenziberg nicht retten

Die Wiesenweihe, ein seltener Greifvogel, brütet auf dem rheinhessischen Plateau. Um die Bestände zu erhalten, investierte die Firma Gaul rund um den Laurenziberg in Ausgleichsmaßnahmen. 
Foto: Armin Weigel
Die Wiesenweihe, ein seltener Greifvogel, brütet auf dem rheinhessischen Plateau. Um die Bestände zu erhalten, investierte die Firma Gaul rund um den Laurenziberg in Ausgleichsmaßnahmen. Foto: Armin Weigel

Bingen/Gau-Algesheim – Der Streit um das Abbaurecht der Firma Gaul auf dem Laurenziberg geht weiter. Die Firma pocht darauf, die Kommunen fürchten das Verkehrschaos. Der Schutz der Wiesenweihe, ein Zugvogel der sich auf dem Areal wohl fühlt, zeiht aber nicht mehr als Hinderungsgrund: Für ihn wurde schon hinreichend gesorgt.

Lesezeit: 3 Minuten
Bingen/Gau-Algesheim - Jetzt wird's ernst auf dem Laurenziberg. Die Firma Gaul pocht auf ihre verbrieften Abbaurecht für Sand und Kies und möchte diese von den Genehmigungsbehörden in Bergrecht umwandeln lassen. Das würde bedeuten, dass auf dem seit fünf Jahren weitgehend ruhenden Hochplateau wieder die Bagger zubeißen können. Dagegen führen die Schutzgemeinschaft ...