Wiesbaden

Wiesbadener Hauptbahnhof wird jetzt mit Kameras überwacht

Der Wiesbadener Hauptbahnhof wird erstmals mit Video überwacht. Gefahren ließen sich dank der Kameras frühzeitig erkennen und besser abwehren, sagte Innenstaatssekretär Werner Koch (CDU) am Freitag bei der Inbetriebnahme der neuen Anlage.

Anzeige

Wiesbaden – Der Wiesbadener Hauptbahnhof wird erstmals mit Video überwacht. Gefahren ließen sich dank der Kameras frühzeitig erkennen und besser abwehren, sagte Innenstaatssekretär Werner Koch (CDU) am Freitag bei der Inbetriebnahme der neuen Anlage.

Auch Straftaten könnten schneller aufgeklärt werden. Insgesamt neun Kameras übertragen Bilder an Polizeipräsidium und Ordnungsamt. Die Menschen am Hauptbahnhof könnten sich rund um die Uhr angstfrei bewegen, betonte Oberbürgermeister Helmut Müller (CDU).

Die Landesregierung hatte im Jahr 2000 mit einem Gesetz die Videoüberwachung im öffentlichen Raum erlaubt. dpa