Plus
Mainz

Tritt auf die Bremse erzeugt Strom

Sensibilität fürs Beschleunigen, Rollen, Bremsen: Energiesparendes Fahren trainiert DB-Triebfahrzeugführer Patrick Tandel im Simulator. 
Foto: Bernd Eßling
Sensibilität fürs Beschleunigen, Rollen, Bremsen: Energiesparendes Fahren trainiert DB-Triebfahrzeugführer Patrick Tandel im Simulator. Foto: Bernd Eßling

Energie: Langsam fährt Patrick Tandel an, beschleunigt. Die Blaue Säule auf dem Monitor vor ihm geht in die Höhe. Das heißt: Energie wird verbraucht. Der „Triebfahrzeugführer“ der DB Regio Rheinland-Pfalz tut aber nur so als ob. Er sitzt in einem der bundesweit 17 Fahrsimulatoren mit denen die Deutsche Bahn ihre Lokführer für energiesparende Fahrweise trainiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Energie: Langsam fährt Patrick Tandel an, beschleunigt. Die Blaue Säule auf dem Monitor vor ihm geht in die Höhe. Das heißt: Energie wird verbraucht. Der "Triebfahrzeugführer" der DB Regio Rheinland-Pfalz tut aber nur so als ob. Er sitzt in einem der bundesweit 17 Fahrsimulatoren mit denen die Deutsche ...