40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Staatsanwalt im Stadtumfeld – Revisoren prüfen Amt

Manchmal kommt es knüppeldick. Nicht nur, dass die Geschäftsführerin des Technologiezentrums Mainz ihren Job los ist. Nun ermittelt der Staatsanwalt gegen sie.

Foto: dpa

Mainz – Manchmal kommt es knüppeldick. Nicht nur, dass die Geschäftsführerin des Technologiezentrums Mainz (TZM) ihren Job los ist. Nun ermittelt auch der Staatsanwalt gegen sie. Die Folgen eines womöglich nicht korrekten Umgangs mit Firmengeldern.

"Uns hatten Hinweise über Vorfälle erreicht, denen wir nachgehen mussten", erklärt der TZM-Aufsichtsratsvorsitzende Christopher Sitte den Grund für die schnelle Trennung. Um welche Vorfälle es sich handelt, wollte er nicht sagen. Dem Vernehmen nach soll die Geschäftsführerin eine Firmenkreditkarte für private Zwecke genutzt haben. Die entsprechenden Beträge soll sie zwischenzeitlich aber erstattet haben. Gestern haben beide Seiten einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet.

Abgeschlossen ist der Vorfall damit noch nicht. Wirtschaftsprüfer gehen weiterhin den Hinweisen nach. Auch um ihre andere Tätigkeit muss die Betroffene bangen.

Neben der bisherigen TZM-Geschäftsführung leitet sie das städtische Wirtschaftsamt. Dort läuft gerade eine Prüfung des Revisionsamtes. Offenbar gibt es Differenzen über ihre Amtsführung. Sie ist vorerst offiziell im Urlaub.

Die CDU fordert "eine rückhaltlose Aufklärung der Vorwürfe." Finanzexperte Hannsgeorg Schönig zeigte sich gestern "mehr als verwundert, dass hier anscheinend die Kontrollmechanismen versagt haben." Bisher habe die Stadt stets auf das Vier-Augen-Prinzip verwiesen, welches zuverlässig verhindere, dass einzelne Personen frei über finanzielle Ressourcen Verfügungsmacht erlangten.

Die Stadt verweist auf die Abschlussberichte des Wirtschaftsprüfers bis ins Jahr 2010. Dort habe es "keinerlei Anhaltspunkte für eine nicht ordnungsgemäße Geschäftsführung der TZM gegeben."

Bürgermeister Günter Beck kündigte eine "Optimierung der Kontrollmechanismen" in den stadtnahen Gesellschaften an. sl

Mainz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Wetter in Mainz und Region
Mittwoch

17°C - 29°C
Donnerstag

19°C - 32°C
Freitag

16°C - 30°C
Samstag

16°C - 28°C
Sporttabellen
Radball

Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach