Plus
Mainz

Premiere im TiC: Elfriede haust in Schuberts Flügel

Einen Frauentyp in unterschiedliche Varianten aufgespalten: Monika Dortschy und Karoline Reinke in „Winterreise“.
Einen Frauentyp in unterschiedliche Varianten aufgespalten: Monika Dortschy und Karoline Reinke in „Winterreise“. Foto: Bettina Müller

Das Stück „Winterreise“ von Elfreide Jelienek hat unter der Regie von Jan Philip Gloger in Mainz Premiere gefeiert. Die 90 Minuten im TiC wurden zum kurzweiligen Wechselbad zwischen augenzwinkerndem Räsonieren über die ewige Fragwürdigkeit der Existenz und bitterböser Zeitkritik.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz - Sie sei "ein Zyklus schauerlicher Lieder", sagte Franz Schubert über seine 1827 vollendete "Winterreise". Gut 180 Jahre später ließ sich Elfriede Jelinek von diesen Liedern zu einem Text inspirieren, der kein Theaterstück im eigentlichen Sinne ist, dennoch Regisseure zuhauf reizt. Im Februar 2011 an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt, kam ...