40.000
  • Startseite
  • » Patienten mit Herzinfarkt sollen besser behandelt werden
  • Aus unserem Archiv

    Patienten mit Herzinfarkt sollen besser behandelt werden

    Mainz/Ludwigshafen - Rheinland-Pfälzer haben im bundesweiten Vergleich ein höheres Risiko, an Herzinfarkt zu sterben. Der Grund ist unklar. Eine Studie soll klären, ob es Mängel bei der Behandlung gibt - oder Anzeichen nicht erkannnt werden.

    Herz-OP
    Herz-OP in einer Klinik.

    Ludwigshafen/Mainz - In Rheinland-Pfalz sterben mehr Menschen an einem Herzinfarkt als in anderen Bundesländern. Experten suchen deshalb nach möglichen Fehlern bei der Behandlung.

    Mit Hilfe einer umfangreichen Datenerhebung will das Gesundheitsministerium in Mainz aufdecken, wo die Versorgung der Patienten besser werden muss. Pro Jahr haben in Rheinland-Pfalz rund 3500 Infarkte tödliche Folgen, damit liegt das Land über dem deutschlandweiten Durchschnitt.

    Die Studie wurde am Donnerstag am Klinikum Ludwigshafen vorgestellt. Von November an sollen die rund 60 Krankenhäuser mit einer Abteilung für Innere Medizin Daten ihrer Patienten mit Herzinfarkt sammeln. Erste Ergebnisse sollen im Mai 2013 vorliegen.

    Analysiert werden soll, wie lange der Transport ins Krankenhaus in den verschiedenen Regionen dauere und wie die Behandlung dort laufe, sagte der Leiter der Studie, Anselm Gitt, vom Ludwigshafener Institut für Herzinfarktforschung. Entscheidend ist auch, dass der Notarzt schon bei den ersten Anzeichen gerufen wird. Dazu müssten die Patienten aber gut aufgeklärt sein, auch daran könne es mangeln, sagte Gitt.

    Nach der ersten Datenerhebung sollen Verbesserungen umgesetzt werden. Eine zweite Erhebung soll dann bis übernächstes Jahr zeigen, ob weniger Menschen gestorben sind. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Mainz ist es die bisher umfangreichste Studie zum Thema Herzinfarkt in Deutschland. Das Ministerium stellt dafür 150 000 Euro zur Verfügung.

    Lokal Z-Campus
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Wetter in Mainz und Region
    Montag

    9°C - 15°C
    Dienstag

    12°C - 16°C
    Mittwoch

    10°C - 20°C
    Donnerstag

    11°C - 19°C
    Sporttabellen
    Radball

    Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach