Plus
Tokio

Lage im Atomkraftwerk Fukushima eskaliert: Strahlung macht Rettung unmöglich

Ein Satellitenbild vom Mittwoch zeigt die Reaktorblöcke  1- 4 des Kernkraftwerks Fukushima 1, bei denen es nach einem Tsunami zu  Bränden und Explosionen kam.
Ein Satellitenbild vom Mittwoch zeigt die Reaktorblöcke 1- 4 des Kernkraftwerks Fukushima 1, bei denen es nach einem Tsunami zu Bränden und Explosionen kam. Foto: dpa

Die Lage im Atomkraftwerk Fukushima eskaliert endgültig. Zwei neue Brände an Reaktoren und starke radioaktive Strahlung machen Rettungsarbeiten nahezu unmöglich. Arbeiter müssen sich zeitweise zurückziehen. Die Regierung bittet im Ausland um Hilfe.

Lesezeit: 4 Minuten
Tokio - Die Lage im Katastrophen-Atomkraftwerk Fukushima in Japan ist vollkommen außer Kontrolle. Nach weiteren Feuern an zwei Reaktoren und einem starken Anstieg der Strahlung mussten sich die Arbeiter am Mittwoch zeitweise aus dem Kraftwerk zurückziehen. Ein Löscheinsatz war zunächst nahezu unmöglich, der Brand schwelte für Stunden weiter. Die japanische Regierung ...