Plus
Mainz-Bingen

Kreis Mainz-Bingen: Schafft Dorothea Schäfer den Beigeordnetenjob im Nebenamt?

Dorothea Schäfer sieht Synergieeffekte, wenn sie Landtagsabgeordnete bleibt und Kreisbeigeordnete wird. Dann sei das Amt auch ehrenamtlich machbar, findet sie.
Foto: Harry Braun
Dorothea Schäfer sieht Synergieeffekte, wenn sie Landtagsabgeordnete bleibt und Kreisbeigeordnete wird. Dann sei das Amt auch ehrenamtlich machbar, findet sie. Foto: Harry Braun

Zweifel daran, dass der Posten der 2. Beigeordneten im Kreis ehrenamtlich machbar ist, hegt die Opposition aus SPD und Grüne. Die beiden Fraktionen, kürzlich noch selbst in der Verantwortung, suchen nach ihrer neuen Rolle.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz-Bingen - Einen Tag nach Verkündung der neuen bürgerlichen Koalition aus CDU, FWG und FDP gibt Ralph Spiegler die Marschroute: "Die Lage ist eindeutig: Wir sind nach 22 Jahren die Opposition gegen die Mehrheit im Kreistag, aber nicht gegen die Verwaltung", sagte der SPD-Fraktionschef im Kreistag. "Das sind zwei verschiedene ...