Plus
Kastel

Kastel: Gewerbegebiet Petersweg-Ost kann wachsen

Nach zehn Jahren zäher Verhandlungen gibt Landwirt Koch sein Grundstück an der Kasteler Boelckestraße frei und verlagert seinen Betrieb an die Kurt-Hebach-Straße. Damit kann das Gewerbegebiet Petersweg-Ost weiter entwickelt werden. Foto: Christoph Boeckheler
Nach zehn Jahren zäher Verhandlungen gibt Landwirt Koch sein Grundstück an der Kasteler Boelckestraße frei und verlagert seinen Betrieb an die Kurt-Hebach-Straße. Damit kann das Gewerbegebiet Petersweg-Ost weiter entwickelt werden. Foto: Christoph Boeckheler

Geht es nach der Stadt Wiesbaden, könnte das Gewerbegebiet Petersweg-Ost in Mainz-Kastel bald weiter entwickelt werden – nachdem der ortsansässige Landwirt Koch eingewilligt hat, seinen Betrieb in das Gewerbegebiet Kurt-Hebach-Straße zu verlagern (die MRZ berichtete). „Der Durchbruch ist geschafft“, sagte Stadtentwicklungsdezernentin Sigrid Möricke (SPD).

Lesezeit: 2 Minuten
Von Ute Fiedler Das Gezerre um die Entwicklung am Petersweg dauert bereits seit mehr als zehn Jahren an. Die Stadt hatte damals den Landwirt "überplant". Jahrelang konnten sich beide Parteien weder über die notwendige Betriebsverlagerung noch über eine Entschädigung einigen. Koch hatte später eine Normenkontrollklage eingereicht, die er jedoch wegen der ...