Plus
Heidesheim

Kaninchen und Wühlmäuse machen den Deich kaputt

Mit diesem Gerät wird am Deich gemäht. Die Grasnarbe muss dicht und gut verwurzelt sein, damit im Ernstfall alles schön dicht bleibt. 
Foto: Harry Braun
Mit diesem Gerät wird am Deich gemäht. Die Grasnarbe muss dicht und gut verwurzelt sein, damit im Ernstfall alles schön dicht bleibt. Foto: Harry Braun

Damit der Deich auch beim nächsten Hochwasser hält, gibt es zweimal im Jahr eine Deichschau. Jetzt ist der Abschnitt zwischen Ingelheim und Mainz dran. Am Mittwoch gehen Experten und interessierte Bürger nochmal los.

Lesezeit: 2 Minuten
Heidesheim - Auf dem feuchten Gras immer wieder abrupt ein Stückchen nach unten rutschend, arbeitet sich der Scheibenmäher in beeindruckender Schräglage langsam durch den Nebel und die steile Böschung des Deichs entlang. Normalerweise wird bei diesen Witterungsverhältnissen nicht gemäht. Schon gar nicht mir schwerem Gerät. Doch dieser Einsatz diente nur Demonstrationszwecken ...