Hüttenberg

Käserei zieht Handkäse wegen Bakterienfund zurück

Foto: Symbolfoto

Nach dem Fund von Keimen ruft die Käserei Birkenstock ihr Produkt Mainzer Käse, eine Art Handkäse, zurück. Es handele sich um ein 200-Gramm-Stück mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 3. August 2012.

Anzeige

Hüttenberg – Nach dem Fund von Keimen ruft die Käserei Birkenstock ihr Produkt Mainzer Käse, eine Art Handkäse, zurück.

Es handele sich um ein 200-Gramm-Stück mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 3. August 2012. Das teilte das Land Hessen auf der Warnseite von Bund und Ländern „Lebensmittelwarnung“ mit. Nur in einer Probe Käse seien Listerien (Listeria monocytogenes) nachgewiesen worden. Die betroffene Charge werde aus Vorsorgegründen zurückgezogen. Verbraucher, die den Käse noch zu Hause haben, sollten ihn dem Handel zurückgeben. Listerien können eine Infektionskrankheit auslösen, die mit grippeähnlichen Symptomen oder Magen-Darm-Beschwerden einhergeht. Durch Erhitzen werden die Bakterien abgetötet.