40.000
Aus unserem Archiv

In eigener Sache

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kunden,

1987 hat der Mittelrhein-Verlag die Mainzer Rhein-Zeitung gegründet, damit es im Raum Mainz eine zweite publizistische Stimme gibt. Seither haben wir viel Zuspruch von Lesern und Anzeigenkunden erfahren. Immer wieder wurde uns aus beiden Bereichen signalisiert: Es ist gut, eine Medien-Alternative in Stadt und Region zu haben.

Uns hat das über 25 Jahre darin bestärkt, viel Energie, aber auch viele Mittel für die in mehrfacher Hinsicht jüngere Zeitung für Mainz aufzubringen. Wir haben dem Mainzer Markt über ein viertel Jahrhundert sehr gerne und hoch engagiert die Treue gehalten. Und wir haben all die Jahre unablässig investiert: in Personal, in Papier und auch in innovative Konzepte. So haben wir Ihre MRZ 2011 noch konsequenter auf Mainz abgestimmt – mit lokaler Titelseite und vorne liegendem Lokalteil.

Ihre Resonanz darauf war und ist gut. Wie 1987 wird uns bis heute immer wieder vermittelt, wie sehr Mainz von einer zweiten Zeitung profitiert. An einem Widerspruch aber hat das leider nichts grundlegend geändert: Für die Mainzer Rhein-Zeitung ist immer viel Sympathie geäußert worden – der konkrete Zuspruch auf dem Lesermarkt und auch im Anzeigenbereich aber war merklich geringer. Dank unseres neuen Lokal-Konzeptes steigt unsere Auflage zwar seit 15 Monaten – wir haben aber nur noch halb so viele Abonnenten wie nach dem Start der MRZ vor 25 Jahren. Das ist absehbar deutlich zu wenig, um unsere Mainzer Ausgabe in die notwendige Wirtschaftlichkeit zu führen.

Das hat uns nach langer und gründlicher Abwägung entscheiden lassen, die Mainzer Rhein-Zeitung zum Jahresende einzustellen. Angesichts des Elans, mit dem wir 1987 in Mainz gestartet sind und mit dem wir seither gerne in dieser Stadt arbeiten, aber auch angesichts der Freundschaft, mit der unsere Mainzer Leser und die Mainzer Wirtschaft uns verbunden sind, fällt uns dies sehr schwer.

Bis Ende Dezember werden wir wie gewohnt Tag für Tag für Sie da sein.

Ihre Mainzer Rhein-Zeitung

Mainz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Wetter in Mainz und Region
Dienstag

2°C - 8°C
Mittwoch

3°C - 7°C
Donnerstag

2°C - 7°C
Freitag

3°C - 8°C
Sporttabellen
Radball

Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach