Plus
Mainz

Fredi Balz: Pionier mit Second-Hand-Laden für Schallplatten

Kurioses, Raritäten mitunter auch geschmacklich grenzwertiges – all das bietet der Plattenladen in der Holzhofstraße.
Kurioses, Raritäten mitunter auch geschmacklich grenzwertiges – all das bietet der Plattenladen in der Holzhofstraße. Foto: Harry Braun

Bei Fredi Balz finden Sammler und Musikfreunde, was sie suchen. Dass der passionierte Vinyl-Dealer früher mal Bankkaufmann war, wissen die wenigsten. Im MRZ-Gespräch plaudert er aus dem Nähkästchen.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz - Fredi Balz steht da, schaut auf seine Platten. Über 40 000 stehen im Laden, der nicht von ungefähr "Discover" heißt. Musik gibt es jede Menge zu entdecken: Jazz der 20er Jahre etwa (und natürlich aus weiteren Jahrzehnten), Rock ’n’ Roll, Folk und Chanson, aber auch viele Songs und ...