40.000
  • Startseite
  • » Einzige Elefanten Hessens bekommen neues Zuhause
  • Aus unserem Archiv
    Kronberg

    Einzige Elefanten Hessens bekommen neues Zuhause

    Die einzigen Elefanten Hessens bekommen ein neues Zuhause. Das kündigte der Kronberger Opel-Zoo am Donnerstag an.

    Elefantendame Aruba macht sich im Opel-Zoo in Kronberg im Taunus genüsslich über einen Tannenbaum her.
    Elefantendame Aruba macht sich im Opel-Zoo in Kronberg im Taunus genüsslich über einen Tannenbaum her.
    Foto: DPA (Archiv)

    "Im nächsten Frühjahr geht es endlich los", sagte Gregor von Opel laut Mitteilung zum Bau der neuen Elefantenanlage. Etwa zwei Jahre werden die Arbeiten dauern, dann können die drei Elefantendamen Aruba, Wankie und Zimba vom alten Elefantenhaus in ihr neues Domizil umziehen.

    Der Bau kostet 10,4 Millionen Euro. Etwa die Hälfte der Summe hat der Zoo angespart, hinzu kommen Spenden. So hatte der frühere Kronberger Klaus Rheinberger kurz vor seinem Tod 1,3 Millionen Euro gestiftet, die Stadt Eschborn gab 1 Million Euro. Etwa ein Drittel der Baukosten wird mit Hilfe von Krediten abgedeckt. Ab kommendem Jahr soll außerdem ein Teil der Erlöse aus den Eintrittskarten für den Neubau verwendet werden, die Eintrittspreise werden erhöht.

    In der Elefantenanlage können vier Elefantenkühe und ein -bulle leben. "Schon jetzt freuen wir uns auf Jungtiere", sagte Zoodirektor Thomas Kauffels. Aruba, Wankie und Zimba sind für Nachwuchs bereits zu alt, daher soll neben einem Bullen auch eine jüngere Kuh einziehen. Das Elefantenhaus wird eine Lauffläche von 800 Quadratmetern haben, hinzu kommen Boxen. Draußen können sich die Elefanten auf einer Fläche von 5500 Quadratmetern bewegen. Derzeit verbringen die Dickhäuter jeden Tag 16 Stunden in dem über 50 Jahre alten Elefantenhaus auf blankem Beton. Aus Sicherheitsgründen sind sie dort angekettet.  dpa

    Mainzer Rhein-Zeitung
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Wetter in Mainz und Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C
    Freitag

    9°C - 17°C
    Sporttabellen
    Radball

    Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach