40.000
  • Startseite
  • » Ehepaar kämpft um Kleinkind: Adoption kompliziert
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Ehepaar kämpft um Kleinkind: Adoption kompliziert

    Damit ein Ehepaar ein Kind adoptieren darf, muss es einige Hürden überwinden. Doch wenn das Kind aus einem islamischen Land wie Algerien stammt, dann wachsen sich diese Hürden zu möglicherweise unüberwindlichen Mauern aus.

    pixelio.de
    pixelio.de

    Mainz - Damit ein Ehepaar ein Kind adoptieren darf, muss es einige Hürden überwinden. Doch wenn das Kind aus einem islamischen Land wie Algerien stammt, dann wachsen sich diese Hürden zu möglicherweise unüberwindlichen Mauern aus.

    Das musste ein deutsch-algerisches Ehepaar aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg im Regierungsbezirk Kassel gestern vor dem Mainzer Verwaltungsgericht hören. Und selbst für die Richter war das Thema Neuland, wie Wilfried Eckert betonte: "Das Verfahren ist uns auch fremd."

    Das Ehepaar lernte ein 2007 geborenes Kind bei der Schwester des Ehemannes, die es derzeit betreut, in Algerien kennen und lieben. Doch der Wunsch das Kleine nach Deutschland zu holen, ließ sich nicht bewerkstelligen. Eine Privatadoption scheiterte. Und so suchten sie Hilfe bei deutschen Jugendämter. Die "Gemeinsame Zentrale Adoptionsstelle Rheinland-Pfalz und Hessen", die beim Landesjugendamt in Mainz ansässig ist, verwies allerdings darauf, dass in Deutschland und Algerien unterschiedliche Rechtssysteme herrschen.

    So gibt es in Algerien offiziell keine Adoption, sondern nur eine Kafala, die das Ehepaar auch erhalten hat. Eine Kafala ist aber nur eine Art Betreuungsrecht und keine vollgültige Adoption. Folge einer deutschen Adoption: Das Kind hätte vier Eltern.

    Um die Verwirrung komplett zu machen, legte das Paar ein algerisches Dokument in französischer Sprache vor, das explizit eine Adoption in Aussicht stellt. Die Verhandlung endete mit einem Vergleich: Die Adoptionsstelle will, einen Antrag des Paares bearbeiten. Üblicherweise kostet ein Eignungstest 1200 Euro und der Antrag nochmals 800 Euro. be

    Mainz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Wetter in Mainz und Region
    Samstag

    9°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 15°C
    Montag

    9°C - 15°C
    Dienstag

    9°C - 15°C
    Sporttabellen
    Radball

    Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach