Mainz

Diebe stehlen 13 Grabplatten vom Hauptfriedhof

Er ist eine der größten Grünflächen der Stadt, letzte Heimstatt für zahlreiche Berühmtheiten und hat auch schon in manchem regionalen Gruselkrimi eine wichtige Rolle gespielt: Der Mainzer Hauptfriedhof.
Er ist eine der größten Grünflächen der Stadt, letzte Heimstatt für zahlreiche Berühmtheiten und hat auch schon in manchem regionalen Gruselkrimi eine wichtige Rolle gespielt: Der Mainzer Hauptfriedhof. Foto: Julia Rau

Es ist noch nicht lange her, da hat die MRZ über Blumenklau auf dem Hauptfriedhof berichtet. Metall steht bei Dieben offenbar auch hoch im Kurs.

Anzeige

Mainz – Immer wieder kommt es in der letzten Zeit zu Metalldiebstählen auf dem Mainzer Hauptfriedhof. Das berichtet die Polizei.

Vermutlich am vergangenen Wochenende entwenden unbekannte Täter 13 Grabplatten aus Metall (20 Zentimeter auf 12 Zentimeter auf 4 Millimeter). Teilweise brachen die Diebe die Platten aus dem Betonsockel. Der Tatort befindet sich am Feld 65, wo vornehmlich Gräber aus dem 1. Weltkrieg sind.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Friedhofsbesucher sollten generell verdächtige Wahrnehmungen sofort melden: Telefon 06131/654110.