Plus
Mainz

Alte Steine und Erdschichten zum Sprechen bringen

Der archäologische Schürfgraben an der Rheinstraße hat erst die Hälfte der endgültigen Tiefe erreicht. An der Straßenfront ist die alte Stadtmauer aufgetaucht. Die Archäologen rechnen in tieferen Schichten mit Römerfunden.
Der archäologische Schürfgraben an der Rheinstraße hat erst die Hälfte der endgültigen Tiefe erreicht. An der Straßenfront ist die alte Stadtmauer aufgetaucht. Die Archäologen rechnen in tieferen Schichten mit Römerfunden. Foto: Armin Seibert

Nach dem Bohrunfall in der Rheinstraße ergründen Archöologen die Mainzer Geschichte. „Das ist alles noch auf dem Weg sprechend zu werden“, sagt Dr. Marion Witteyer vielsagend zum bunten und vielschichtigen Profil der Grabenböschung, die ihr Grabungsteam in sorgfältiger Kleinarbeit freigelegt hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Nach dem Bohrunfall in der Rheinstraße ergründen Archöologen die Mainzer Geschichte. "Das ist alles noch auf dem Weg sprechend zu werden", sagt Dr. Marion Witteyer vielsagend zum bunten und vielschichtigen Profil der Grabenböschung, die ihr Grabungsteam in sorgfältiger Kleinarbeit freigelegt hat. Die Landesarchäologin zeigt in einer Tiefe von drei ...