Plus
Mainz

A 643-Ausbau: Lenkt der Bund ein?

Die Schiersteiner Brücke wird sechsspurig neu gebaut. Doch ob die A643 auch im Naturschutzgebiet unbedingt sechsspurig werden muss, scheint wieder offen.
Die Schiersteiner Brücke wird sechsspurig neu gebaut. Doch ob die A643 auch im Naturschutzgebiet unbedingt sechsspurig werden muss, scheint wieder offen. Foto: Archivfoto: Bernd Eßling

Überraschung in der Ausschussitzung: Bei der Frage, ob die A643 durch Lennebergwald und Mainzer Sand nun sechsspurig ausgebaut werden muss oder nach der „Vier-plus-zwei“-Lösung mit zeitweilig befahrbaren Seitenstreifen, sieht ein Straßenplaner aus dem Landes-Infrastrukturministerium ein „Umdenken beim Bund“.

Lesezeit: 2 Minuten
Und das trotz des Machtworts von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), die Autobahn entgegen den Plänen der rot-grünen Mainzer Landesregierung sechsspurig auszubauen (wir berichteten). So äußerte sich Straßenplaner Klaus Noll am Donnerstagabemd in der gemeinsamen Sondersitzung des Park- und Verkehrsausschusses mit den Ortsbeiräten der betroffenen Stadtteile Finthen, Gonsenheim und Mombach. Der Bund ...