Plus
Mainz

12 000 Schüler stürmen Uni am Tag der offenen Tür

Zum ersten Mal eine Vorlesung des Lieblingsfachs besuchen und testen, wie es sich auf den Stühlen im Audimax sitzt. Am Tag der offenen Tür testen Oberstufenschüler die Uni.
Zum ersten Mal eine Vorlesung des Lieblingsfachs besuchen und testen, wie es sich auf den Stühlen im Audimax sitzt. Am Tag der offenen Tür testen Oberstufenschüler die Uni. Foto: Harry Braun

„Dass alle eins seien“ ist in Latein auf die Wand über dem Audimax in der alten Mensa geschrieben. Im Hörsaal drängen sich Schüler zur ersten Vorlesung ihres Lebens. Es ist Tag der offenen Tür an der Mainzer Uni.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - "Ut omnes unum sint" ist in schwarzen schlichten Buchstaben auf die weiße Wand über dem Audimax in der alten Mensa der Universität Mainz geschrieben. "Dass alle eins seien" bedeutet der lateinische Spruch. Im Hörsaal drängen sich Schüler der Klassenstufe 12 und 13. Zur ersten Vorlesung ihres Lebens. Es ...