Joe Weingarten (rechts) traf Anfang vergangenen Jahres in Istanbul den stellvertretenden türkischen Handelsminister Riza Tuna Turagay (links). Weingarten war eingeladen worden. Jan Böhmermann (links) wirft dem SPD-Bundestagsabgeordneten vor, zu unkritisch gegenüber dem Erdogan-Regime zu sein. Büro Joe Weingarten, Rolf Vennenbernd/picture alliance/dpa, Svenja Wolf (Grafik)
„Abgeordnete, wie haltet ihr es mit der Unabhängigkeit?“, ist häufig die Gretchenfrage, geht es um Wähler und ihre Vertreter in der Politik. Joe Weingarten, SPD-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Bad Kreuznach (Landkreise Birkenfeld und Bad Kreuznach), hat nun mit seiner mehr als ein Jahr zurückliegenden Reise in die Türkei das Interesse von TV-Satiriker Jan Böhmermann auf sich gezogen.
Lesezeit 3 Minuten
Die Reisen der Bundestagsabgeordneten waren Thema in der jüngsten Ausgabe von Böhmermanns Sendung „ZDF Magazin Royale“. Im Nachgang kritisierten Böhmermann und die Redaktion dann auch in mehreren Beiträgen auf dem ehemals als Twitter bekannten Kurznachrichtendienst X den gebürtigen Bad Kreuznacher Politiker.