Tanja Wenz porträtiert 16 Männer, die für ihre Überzeugung eintraten: Autorin aus Hallgarten präsentiert neues Buch: Kämpfer für Wahrheit und Menschlichkeit
Tanja Wenz porträtiert 16 Männer, die für ihre Überzeugung eintraten
Autorin aus Hallgarten präsentiert neues Buch: Kämpfer für Wahrheit und Menschlichkeit
Autorin Tanja Wenz hat ein neues Buch vorgelegt. Foto: Wenz frei Tanja Wenz
Der 1897 in Pferdsfeld geborene Paul Schneider ist ein Beispiel für ungebrochenen Widerstandsgeist gegen das verbrecherische Naziregime. Bis zuletzt verkündete der evangelische Pfarrer aus seiner Arrestzelle im Konzentrationslager Buchenwald heraus das Evangelium. Nur durch seine Ermordung konnten die Nazis den „Prediger von Buchenwald“ zum Schweigen bringen. Ein Porträt Paul Schneiders findet sich im neuen Buch von Tanja Wenz, das den Titel „Mit Mut, Kraft und Besonnenheit“ trägt.
Lesezeit 2 Minuten
Die mit ihrer Familie im Naheland lebende Autorin stellt darin 16 Männer vor, die unbeirrt ihren Weg gingen. Sie hat ihren Porträts den Untertitel „Männer des Glaubens, die die Kirche bewegten“ gegeben. Dabei hat Tanja Wenz wie in ihren 2021 veröffentlichten Geschichten über glaubensstarke Frauen („Mit Wind unter den Flügeln“) verschiedene Stilmittel genutzt, um ein möglichst lebendiges Bild der Protagonisten zu zeichnen.