Bauern- und Gourmetmarkt mit Weindorf und Theater am 7. und 8. Oktober - Sonntag verkaufsoffen
Bauernmarkt, Weindorf und Kindertheater: Neuwieder Markttage begrüßen am Wochenende den Herbst
Die Markttage sorgen für herbstliche Stimmung in der Neuwieder Innenstadt.
Alena Linke

Die Markttage sorgen am Wochenende für herbstliche Stimmung in der Neuwieder Innenstadt. 

Lesezeit 2 Minuten

„Ich bin so froh in einer Welt zu leben, in der es Oktober gibt“, schwärmte die Schriftstellerin L. M. Montgomery. Und weil der goldene Monat so schön ist, begrüßt Neuwied ihn mit den Markttagen am Wochenende, 7. und 8. Oktober. Ein reichhaltiges Angebot an Ständen sowie ein buntes Rahmenprogramm laden zum Bummeln und Genießen ein, teilt die Stadt mit.

Die Früchte des Herbstes stehen im Mittelpunkt des Bauern- und Gourmetmarktes. Ob zum direkten Verzehren oder zum Mitnehmen: Von Nüssen und Früchten, Wild und Honig über erlesene Weine und Öle bis hin zu frisch gebackenem Brot sind Genussmomente für jeden Geschmack geboten. Neben all den herbstlichen Leckereien gibt es auch allerlei Nützliches und Dekoratives sowie eine große Auswahl an Pflanzen und Blumenzwiebeln.

Autoausstellung lockt

Ein Augenschmaus für Automobilfans ist die Autoausstellung im Bereich Langendorfer Straße, Ecke Luisenstraße. Auch für die jüngeren Besucher haben die Veranstalter, das Amt für Stadtmarketing Neuwied, wieder etwas Passendes geplant: Am Mini-ZOB an der Marktstraße gibt es an beiden Tagen von 12 bis 18 Uhr Bastelaktionen für Kinder.

Das Puppentheater Tops hat mit „Mambo Django“ erneut ein Stück rund um das herbstliche Marktgeschehen im Gepäck: Marktfrau Melli Melone muss Bananen in den Zoo bringen. Kaum ist sie weg, beginnt an ihrem Marktstand ein emsiges Treiben. Ihr Hahn Harry will zum Geburtstag der Marktfrau eine Überraschungsparty vorbereiten, doch damit kennt er sich gar nicht aus. Und dann taucht auch noch ein Überraschungsgast auf: der Affe Mambo Django. Ein Glück, dass die Kinder Hahn Harrys beste Helfer sind. Die Aufführungen am Mini-ZOB sind am Samstag um 13 und 15.30 Uhr sowie am Sonntag um 12 und 14.30 Uhr.

Die großen Gäste lädt derweil das gemütliche Weindorf zum Entschleunigen und Genießen ein. Ein historisches Heerlager der Neuwieder Ehrengarde erinnert an die Anfänge der Märkte und ihre Tradition in Neuwied. red

Die Öffnungszeiten
Der Markt öffnet am Samstag, 7. Oktober, von 10 bis 18 Uhr. Am Sonntag, 8. Oktober, beginnt das Marktgeschehen um 11 Uhr. Ab 13 Uhr lädt dann beim verkaufsoffenen Sonntag bis 18 Uhr neben den Ständen auf dem Markt der ortsansässige Handel ein zum Flanieren und Shoppen.

Ressort und Schlagwörter

Kreis Neuwied