Mit Dorffest Einweihung in Karweiler gefeiert
Neues Freizeitangebot in Karweiler: Bouleplatz in Eigenleistung erstellt
img_8127
Der stellvertretende Ortsvorsteher Detlef Lypken und Ortsvorsteher Dieter Bornschlegl (rechts) werfen die ersten Boulekugeln bei der Einweihung des in Eigenleistung erstellten Bouleplatzes in Karweiler. Foto: Klaus Schmidt
Klaus Schmidt

Karweiler. Mit einem gut besuchten und gelungenen Dorffest wurde der in Eigenleistung erstellte Bouleplatz auf dem Sport-, Freizeit- und Biotopgelände an der Dorfhütte in Karweiler eingeweiht. 300 Arbeitsstunden stecken in dem Platz, der nach Angaben der Gemeinde auch gehobenen Ansprüchen genügt.

Lesezeit 1 Minute

Der Bau des Platzes ist eine echte Teamleistung: Angeführt und angetrieben von Detlef Lypken bauten Dieter Bornschlegl, Lucas Bornschlegl and friends, Helmut Lanzerath, Roger Merten, Reinhold Münch, Wolfgang Roth und Ewald Schumann den Platz unter Mithilfe von Förster Ebach, den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung Grafschaft, Franz Etten, Karlo Jöntgen, Wolfgang Klöckner und Christian Weber.

Zum ersten Spiel gab es Spezialitäten aus französischer Küche

Dieter Bornschlegl und Detlef Lypken warfen die ersten Boulekugeln und dann wurde das Boulefieber unter den Besuchern entfacht. Trotz Regens folgte Spiel auf Spiel und dies erst recht, als die Sonne wieder über Karweiler schien. Auch diese Veranstaltung mit französischen kulinarischen Spezialitäten war wieder ein Ort der Begegnung für die Karweiler Bürger, so die Mitteilung weiter. Erbaut wurde die Dorfhütte vor etlichen Jahren auf Initiative des Ortsvorstehers Albert Mertens. Ergänzt wurde sie nun durch eine Grillstelle und einem gespendeten Schwenkgrill.

Im Jahr 2019 wurden in 700 Arbeitsstunden Elektro-, Wasser- und Abwasserleitungen vom Heideweg hoch zur Dorfhütte gelegt. Leider konnte das von der Gemeinde Grafschaft zugesagte Toilettenhäuschen noch nicht gebaut werden und die Leitungen hierdurch noch nicht angeschlossen werden. Bei aller Enttäuschung hierüber ist trotzdem anzuführen, dass die Gemeinde durch Corona und Flut ausgebremst und arbeitsmäßig gewaltig belastet wurde, so die Pressemitteilung abschließend. red

Ressort und Schlagwörter

Kreis Ahrweiler