
Wir sind dem Jugend-Hilfe-Verein dankbar für die Bereitschaft, die es uns erst ermöglicht, diese wichtige Unterstützungsleistung anbieten zu können.
Cornelia Weigand, Landrätin
„Wir sind dem Jugend-Hilfe-Verein dankbar für die Bereitschaft, die es uns erst ermöglicht, diese wichtige Unterstützungsleistung anbieten zu können“, sagt Landrätin Cornelia Weigand. „Dadurch zeigt sich auch die gute Zusammenarbeit zwischen den sozialen Trägern wie auch der Verwaltung“, ergänzt Siglinde Hornbach-Beckers, Fachbereichsleiterin Jugend, Soziales und Gesundheit bei der Kreisverwaltung.
Impuls kommt vom Are-Gymnasium
Anstoß der Initiative gab das Are-Gymnasium an seinem Interimsstandort in der Gemeinde Grafschaft. Vor dem Hintergrund der besonderen Situation im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Flutkatastrophe hatte die Schulleitung gegenüber der Verwaltung einen Bedarf an Schulsozialarbeit angemeldet. Die Kreisverwaltung führte eine Abfrage bei den Schulträgern und Schulleitungen im Aufbaugebiet durch, die über eingeschränkte oder keine Unterstützung verfügen. Alle betreffenden Schulen haben Interesse bekundet. In Abstimmung mit den Trägern Malteser Hilfsdienst, Jugend-Hilfe-Verein, Haus der offenen Tür Sinzig sowie den Schulträgern und Schulleitungen entwickelte die Verwaltung daraufhin ein Konzept für ein zusätzliches temporäres Angebot der Schulsozial im Aufbaugebiet.
Hilfe auch an den Gymnasien
Ab dem 1. Januar stellt der Malteser Hilfsdienst befristet für anderthalb Jahre Ressourcen für die Schulsozialarbeit an Schulen im Sozialraum Sinzig und Gymnasien in Kreisträgerschaft zur Verfügung. Zudem trägt der Verein die Kosten. Eine zusätzliche Stelle soll beim Jugend-Hilfe-Verein für Schulen im Aufbaugebiet befristet für den gleichen Zeitraum eingerichtet werden. Dafür können Mittel aus dem Unterstützungsprogramm für Schulen im Schuljahr 2023/2024 des Landes Rheinland-Pfalz für den Zeitraum ab Januar bis Ende Juli 2024 beantragt werden. Ab August greift ein Teil der nicht abgerufenen Spendenmittel des Jugend-Hilfe-Vereins. Verbleibende Mittel stehen für die Schuldnerberatung zur Verfügung. red
