Einige Veränderungen: Aktuelle Fraktionschefin weit hinten, Vorstandssprecherin an Spitze: Grünen-Liste für Stadtratswahl in Koblenz: Warum zieht sich Fraktionschefin zurück?
Einige Veränderungen: Aktuelle Fraktionschefin weit hinten, Vorstandssprecherin an Spitze
Grünen-Liste für Stadtratswahl in Koblenz: Warum zieht sich Fraktionschefin zurück?
Die Koblenzer Grünen, angeführt von Kim Theisen (7. von links) auf Listenplatz eins, wollen auch nach der Wahl im kommenden Frühsommer die stärkste Fraktion im Rat stellen. Die Frauen und Männer auf den ersten 20 Listenplätzen präsentierten sich nach der Wahl zum Gruppenfoto, es fehlten verhindert Tabea Stötter, Lena Schmoranzer und Laura Martin-Martorell. Peter Karges
Wer sich die Köpfe anschaut, mit denen die Koblenzer Grünen in die Stadtratswahl 2024 gehen, reibt sich die Augen: Fraktionschefin Ulrike Bourry kandidiert auf einem wohl aussichtslosen Platz 31, und Vorstandssprecherin Kim Theisen steht an der Spitze. Zudem treten einige weiter hinten an, die schon lang in der Fraktion mitarbeiten und sicher ausscheiden werden.
Lesezeit 3 Minuten
Die Vorstandssprecher des Grünen-Kreisverbands Koblenz, Christopher Bündgen und Kim Theisen, betonen, dass sie keinen Einfluss auf die Liste haben. Theisen sagt: „Bei uns kandidiert jeder auf dem Platz, den er möchte.“ Dabei zogen sich einige auf hintere Plätze zurück, die im Rat aktiv sind, was schade sei.