Knappe Abstimmung: Neues Stadtmuseum für Andernach findet keine Mehrheit
Keine Mehrheit für neues Stadtmuseum in Andernach: Stadtrat besiegelt das Aus fürs Culinacum
stadtrat_culinacum
Fast sechs Stunden lang saßen die Stadtratsmitglieder am Montagabend zusammen und diskutierten über das geplante neue Stadtmuseum Culinacum. Befürworter und Kritiker argumentierten leidenschaftlich für ihren jeweiligen Standpunkt.
Koch Martina. Martina Koch

Andernach. Am späten Montagabend ist das geplante Andernacher Stadtmuseum Culinacum Geschichte. Sechs Stunden lang hatten die Stadtratsmitglieder zuvor zunächst in nicht öffentlicher, dann in öffentlicher Sitzung um das Millionenprojekt gerungen. Letztendlich gab es in dem Gremium keine Mehrheit dafür, das ambitionierte Vorhaben auf dem Areal am Runden Turm weiterzuverfolgen. Die Entscheidung war knapp.

Lesezeit 6 Minuten
Oberbürgermeister Christian Greiner (FWG) hatte zu Beginn der öffentlichen Beratungen „eine der interessantesten Sitzungen“ der vergangenen Jahrzehnte angekündigt, und er sollte recht behalten: Befürworter und Gegner des Vorhabens lieferten sich vor voll besetzten Zuschauerreihen einen leidenschaftlichen Schlagabtausch, der das Ergebnis des Architektenwettbewerbs, welches ursprünglich im Mittelpunkt stehen sollte, in den Hintergrund treten ließ.

Ressort und Schlagwörter

Andernach & Mayen