Plus

Rom und das Geld: Enthüllung über Vatikan-Finanzen

Eine „Mauer des Schweigens“, absolute Diskretion: Ja, hier geht es um die katholische Kirche. Und Nein: Der italienische Journalist Gianluigi Nuzzi beschreibt in seinem Buch „Vatikan AG“ nicht die Haltung der Kirchenführung zum Kindesmissbrauch. Nuzzis Buch, das 2009 in Italien zum Bestseller wurde und nun in deutscher Sprache vorliegt, verspricht nicht weniger als „die Wahrheit über die Finanz- und Politskandale der Kirche“.

Lesezeit: 3 Minuten
Eine "Mauer des Schweigens", absolute Diskretion: "Dieses Stillschweigen schützt das Vertrauensverhältnis zu den Gläubigen, um Schäden wie die der jüngsten Vergangenheit zu vermeiden. Nicht zuletzt nützt diese Verschwiegenheit aber auch den Seilschaften der Kardinäle und hilft ihnen, ihre Machtposition weiter zu festigen." Ja, hier geht es um die katholische Kirche. Und ...