Mike Hofmaier: Verfassung verstehen

Auch im Genre der Sachbücher und Ratgeber überzeugten die Jury ideenreich gestaltete Bücher. Eines davon ist das schmale Büchlein von Mike Hofmaier. Er erläutert das Grundgesetz auf 72 Seiten in Infografiken.

Anzeige

Laut Juryurteil packt den Leser das Buch in dreifacher Hinsicht. „Es weckt Neugier – wegen den fein gestalteten, homogenen Grafiken und Schaubilder und aufgrund der klaren, animierenden Typografie. Ein geschmackvoller Einband, angenehme Farben, ein informativ-dekorativer Zahlenakt.

Dann: Verdacht. Wollte der Autor mit dem hübsch aufbereiteten Grafik-Gedöns nur seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen? Besitzt dieses Buch nur ornamentalen Selbstzweck? Doch schließlich: Magnetisierung! Der Autor visualisiert abstrakte Information.

Er betreibt Entschlüsselungsarbeit. Wenn der Leser diese Arbeit würdigt und sich in die Entschlüsselungsarbeit stürzt, wird er belohnt.“

  • Mike Hofmaier: „Verfassung verstehen“, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 72 Seiten, 39,80 Euro