Frankfurt/Main

Skulptur abgebaut: Frankfurter Flughafen schafft den Euro ab

Das Euro-Zeichen am Frankfurter Flughafen wurde abgebaut.
Das Euro-Zeichen am Frankfurter Flughafen wurde abgebaut. Foto: dpa

Euro-Kirse am Frankfurter Flughafen: Es besteht „Sanierungsbedarf“, die Sicherheit ist "langfristig nicht mehr gewährleistet: Und deshalb ist die blau-gelbe Skulptur dort jetzt demontiert – und es ist unklar, ob sie zurückkehrt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das blau-gelbe Euro-Zeichen am Frankfurter Flughafen ist eingelagert worden. Ob die Plastik des Künstler Ottmar Hörl noch einmal aufgestellt wird und wo, sei unklar, sagte Fraport-Sprecher Christopher Holschier. Eine Überprüfung hatte zwar keine „ganz akuten Probleme“ für die Euro ergeben. Es gab aber Sorge um die langfristige Sicherheit, wie Holschier erklärt hatte.

Konkreter Auslöser waren den Angaben zufolge aber Bauarbeiten, wegen derer die Skulptur haben weichen müssen. An ihrem alten Platz auf einem Betonträger vor der Skylinebahn an Terminal 2 konnte sie nicht bleiben, weil dort ein neues Gleis für die Bahn gebaut wird, mit der das Terminal 3 angebunden werden soll. Ob es saniert und an einem alternativen Standort wieder aufgebaut werde, sei noch unklar.

Das Euro-Zeichen am Frankfurter Flughafen wurde abgebaut.
Das Euro-Zeichen am Frankfurter Flughafen wurde abgebaut.
Foto: dpa

Die Plastik von Ottmar Hörl war Anfang 2001 zur Einführung des Euro aufgestellt worden, ebenso wie die drei Mal so große vor dem Hochhaus der Europäischen Zentralbank (EZB) in der Frankfurter Innenstadt. Dort ist Hörls 15 Meter großes Euro-Zeichen inzwischen eines der meistfotografierten Motive in der Stadt.

Was mit dem Riesen-Euro in den Grünanlagen der Stadt geschieht, wenn die EZB wie geplant 2014 in den Neubau im Frankfurter Ostend umzieht, ist unklar. In der EZB sei noch keine Entscheidung gefallen, sagte ein Sprecher. Neben der Plastik Hörls hatte die finanzkritische Occupy-Bewegung monatelang ihre Zelte aufgeschlagen und nach der Räumung des Camps eine Mahnwache davor aufgestellt.