Plus

Punxsutawney Phil: Murmeltier ist völlig von der Rolle

Das berühmteste Murmeltier der Welt: Punxsutawney Phil
Das berühmteste Murmeltier der Welt: Punxsutawney Phil Foto: dpa

Punxsutawney – Jahr für Jahr pilgern Zehntausende ins Örtchen Punxsutawney in Pennsylvania. Am Sonntag sagt dort Murmeltier Phil wieder voraus, ob der Winter bald endet. Doch in den vergangenen Jahren lag Phil daneben. Der Nager ist völlig von der Rolle.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Kathy Stolzenbach (dpa) Phil ist ein nationaler Star, eine tierische Ikone. Womöglich ist das Murmeltier das berühmteste Tier der USA. Er wird verehrt, das offizielle Ende seines Winterschlafs am 2. Februar, dem "Groundhog Day" ("Murmeltiertag"), herbeigesehnt. Denn Phil weiß angeblich, wie lange die kalte Jahreszeit noch dauert - und wann ...